Ein wunderschöner ‘Buntstiftzaun’ schmückt seit Ende des vergangenen Jahres die Kurve in der Straße ‘Am Rövekamp’. Hinter diesem liebevoll gestalteten Zaun blüht inzwischen eine Wildblumenwiese, auf der über den Sommer verteilt mehr als 20 heimische Pflanzen zu bestaunen sind.

Die Idee für die Umsetzung dieses Projektes entstand durch den Austausch mit den Anwohnern der Straße. Frau Abeck-Brandes, ehemalige Lehrerin an der Astrid-Lindgren-Schule und Mitglied der Lokalen Agenda, hegt und pflegt bereits seit längerer Zeit den Grünbereich, der sich nun hinter dem Zaun befindet. In Gesprächen erklärt sie Anwohnern und Lehrerinnen, dass die heimischen Pflanzen mageren Boden benötigen, um gut gedeihen zu können.

“Ungefähr 70% des Bienenbestands sind Erdbienen”, erklärt sie. Daher ist es auch so wichtig, dass für den Fortbestand dieser Insekten Lebensräume geschaffen werden. In mehreren Projekten und Aktionen hat sie die Kinder der Schule immer wieder für Themen der Natur begeistert und sensibilisiert. In Kooperation zwischen der Lokalen Agenda und der Astrid-Lindgren-Schule sollten die Schulkinder und deren Eltern bei diesem Projekt nun in besonderer Weise einbezogen worden.

Alle Klassen waren Ende des Jahres zu insgesamt 6 Terminen in die Werkräume der Schule eingeladen, um individuelle ‘Buntstifte’ zu gestalten. Hierzu hatten die beiden Schulhausmeister Burkhard Rolf und Thomas Wittenbrink zuvor Holzlatten zu großen Stiften gesägt, die anschließend von den Schülerinnen und Schülern liebevoll bemalt und verziert wurden.

Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler präsentieren die OGGS-Kinder den Zaun!

Zukünftig soll dieser Ort nun zu einem schulischen ‘Lernort’ der Kinder werden, an dem mit Frau Abeck-Brandes heimische Pflanzen, wie zum Beispiel Bergsandglöckchen oder Heidenelken bestimmt und Bienen beobachtet werden können.

An dieser Stelle gilt unser Dank auch der Stadt Harsewinkel, die sich an den Materialkosten beteiligt hat.