Am Donnerstag, den 22. August 2024 wurden am Grundschulverbund Astrid-Lindgren/St.-Johannes 96 Schülerinnen und Schüler eingeschult.
Um acht Uhr begann für die 73 Lernanfänger und deren Familien am Hauptstandort dieser besondere Tag mit dem Einschulungsgottesdienst in der gut besuchten Pauluskirche. Bei herrlichem Sonnenschein wurden die I-Männchen anschließend auf dem Schulhof mit dem Lied ‘Einfach klasse, dass du da bist’ herzlich empfangen.
Auf der großen Bühne spielten danach die beiden vierten Klassen ein abwechslungsreiches Theaterstück, das noch einmal deutlich machte, was für einen gelingenden Schulstart so alles benötigt wird.
Begeistert spendeten die Erstklässler/Innen und deren Eltern den zukünftigen Paten aus den vierten Klassen Applaus. Abschließend sorgten die Paten mit dem schönen Lied ‘Ich nehm dich an die Hand’ für einen gelungenen Abschluss der Einschulungsfeier.

Für die erste ‘richtige’ Schulstunde begleiteten Frau Carr (Klasse 1A), Frau Sudmann (Klasse 1B) und Frau Helmert (Klasse 1C) die Kinder in die neuen Klassenräume.

Klasse 1A (Frau Carr, 24 Kinder)

Klasse 1B (Frau Sudmann, 24 Kinder)

Klasse 1C (Frau Helmert, 25 Kinder)

Am Teilstandort in Greffen ging es um 10.30 Uhr los mit dem Einschulungsgottesdienst in der St.-Johanneskirche. Den ökumenischen Gottesdienst verfolgten die Erstklässler sehr interessiert, da es um eine ganz besondere Art der ‘Einschulung’ ging. Es sollten nämlich Tiere eingeschult werden, die ganz unterschiedliche körperliche und motorische Eigenschaften besaßen.

Nach dem Gottesdienst ging es für die I-Männchen und deren Eltern dann zu Fuß in Richtung Schule. Die übrigen Schulkinder sorgten auf dem Schulhof der St.-Johannes-Schule für einen herzlichen Empfang. Die Spalier stehenden Kinder und Lehrerinnen hießen die Gäste herzlich willkommen, in dem sie freudig ihre bunten Tücher schwenkten.
Die Einschulungsfeier fand anschließend in der Turnhalle statt. Hier spielten die Drittklässler ein Theaterstück, dass sich auf eine witzige Art damit befasste, was denn so alles in eine Schultasche gehört. Abschließend sorgten die Paten mit dem schönen Lied ‘Ich nehm dich an die Hand’ für einen gelungenen Abschluss der Einschulungsfeier. Nach dem verdienten Applaus der Eltern und Verwandten begleitete Frau Bosse mit den Paten die Erstklässler in den neuen Klassenraum.

Klasse 1a (Frau Bosse, 23 Kinder)

Bedanken möchte ich mich im Namen des Kollegiums der Astrid-Lindgren/St.-Johannes-Schule ganz herzlich bei den beiden Fördervereinen für die tatkräftige Unterstützung an diesem besonderen Tag.

Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern!