Am 16.09.2024 besuchte die Klasse 4a der St.-Johannes-Schule die Freiwillige Feuerwehr in Greffen. Im Rahmen der Brandschutzerziehung hatten die Schüler/innen die Gelegenheit die örtliche Feuerwehr hautnah mitzuerleben.

Frau und Herr Hennemann und Herr Recker hatten sich an diesem Morgen extra Zeit genommen, um den Kindern in Theorie und Praxis das Thema „Feuer und Feuerwehr“ näher zu bringen. Frau Hennemann demonstrierte anschaulich am Rauchhausmodell, wie man sich im Brandfall verhalten sollte, um den giftigen Rauch nicht einatmen zu müssen. Es wurde auch überlegt, welche Materialien leicht in Brand geraten und was benötigt wird, damit ein Brand überhaupt entstehen kann. Es war beeindruckend, wie viel Wissen die Kinder bereits mitgebracht hatten und mit welch großem Interesse sie den Feuerwehrleuten folgten. Dabei konnte auf viele Fragen der Kinder eingegangen werden.

Im Anschluss durften die Kinder noch die Räume der Feuerwache besichtigen. Dazu gehörte die Feuerwehrausrüstung mit den Atemschutzgeräten und natürlich die Feuerwehrfahrzeuge. Herr Recker legte vor den Augen der Kinder seine Ausrüstung an und demonstrierte wie im richtigen Einsatz das Atemschutzgerät und die Maske funktioniert. Besonders interessant war die Ausstattung eines Löschfahrzeugs und die vielen verschiedenen Geräte, die die Feuerwehr für ihre Arbeit und im Notfall benötigt.

Als Highlight zeigte Herr Hennemann abschließend noch, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser versucht zu löschen. Da staunten die Kinder nicht schlecht, als aus der kleinen Flamme plötzlich eine sehr große Flamme wurde.

Als Erinnerung erhielten die Kinder am Ende noch ein Comic-Malheft von der Feuerwehr. Dieser Besuch war eine tolle Möglichkeit, um die wichtige Arbeit der Feuerwehr besser zu verstehen, gleichzeitig etwas über Sicherheit zu lernen und für das Thema Brandschutz sensibilisiert zu werden.

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!