Kinder lernen vom Experten

Theodor Steiling aus Beelen besuchte mit seinem Mini-Mähdrescher am 30.09.2024 die Sankt-Johannes-Schule in Greffen und verwandelte die Aula in einen spannenden Lernort rund um das Getreide.

Der 2. und 3. Klasse der Grundschule in Greffen zeigte Steiling den Weg vom Korn zum Brot auf. Die Kinder hatten zahlreiche Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen und Dinge auszuprobieren. So wurde Korn gedroschen, untersucht, probiert und gemahlen.

Die Kinder der 3. Klasse waren vorab schon gut informiert, denn sie hatten sich in den vorangegangenen Wochen schon mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ beschäftigt. So konnten sie auf viele Fragen, wie z.B. Wie viele Körner hat eine Ähre? Was braucht eine Getreidepflanze zum Wachsen? Welche verschiedenen Getreidearten gibt es? Welche Getreideart ist in welchem Lebensmittel enthalten? schon eine Antwort geben und ernteten dafür einen Applaus.

Ein besonderes Anliegen von Theodor Steiling ist es, den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Lebensmitteln näher zu bringen. Lebensmittel nicht einfach wegzuschmeißen, sondern daran zu denken, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die Hunger erleiden.

Vielen Dank an Herrn Steiling für die Durchführung des Projekts!