Die Klassen 3A und 3B des Hauptstandorts besuchten am Dienstag, 04. Juni im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ die Freiwillige Feuerwehr Harsewinkel. Bei einem interessanten theoretischen Vortrag erläuterte der Brandschutzbeauftragte Marco Füchtenhans in einer spannenden Runde, was ein Feuer zum Brennen benötigt, wie man selbst Feuer vermeiden oder löschen kann und wie man einen Notruf absetzt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Unterricht einbringen und so entstand ein spannendes Gespräch zwischen Feuerwehrmann und den Kindern. Im Anschluss konnten die Drittklässler und Drittklässlerinnen die Leitstelle sowie die Ausrüstung des Feuerwehrmannes wie Atemschutzmaske, Helm und Schutzanzug bestaunen, im Feuerwehrauto Probe sitzen und sogar Probefahren und die Ausrüstung im Fahrzeug begutachten. Verblüffend war hier, wie viele verschiedene Geräte die Feuerwehr für ihre Arbeit bei Einsätzen braucht. Beim Ertönen der Sirenen zuckten die Schüler kurz zusammen und waren erstaunt, wie laut doch das Martinshorn ist und auch wie hoch die Drehleiter ausgefahren werden kann (30m).
Das Highlight war, dass die Kinder einmal selbst einen Feuerwehrschlauch halten durften und dabei feststellten, wie schwer dieser ist und wieviel Druck das Wasser beim Löschen hat.
Ein lehrreicher abwechslungsreicher und spannender Morgen ging zu Ende und die Kinder traten als kleine „Feuerwehrexperten“ wieder den Rückweg zur Schule an.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den drei Feuerwehrleuten, die sich für uns Zeit genommen haben, um den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und Ihrer Arbeit nahe zu bringen. Mit 12 Jahren dürfen die Kinder dann selbst der Jugendfeuerwehr beitreten.