Am 22. Mai fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Die Kinder des Hauptstandortes nahmen an den Spielen im Moddenbachstadion teil, die Greffener Schulkinder traten auf dem Sportplatz der St.-Johannes-Schule an.

In diesem Schuljahr gab es einige Änderungen, die vom Land gefordert wurden. Die Kinder absolvierten vier Disziplinen. Anstelle des Weitsprungs wurde erstmalig ein Hoch-Weitsprung (ALS) und ein Zonenweitsprung (JOH) durchgeführt.

Auch beim ‘schnellen Laufen’ gab es Veränderungen. So sprinteten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen über die Distanz von 30 Metern, die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs traten über die Distanz von 40 Metern an.

Nach wie vor haben wir den Schlagball-Wurf durchgeführt, der in diesem Jahr anhand der erzielten Zone bewertet wurde. Die Ausdauerläufe fanden bereits im Vorfeld im Sportunterricht statt.

Des Weiteren konnten die Kinder am Tag der Bundesjugendspiele freie Spielangebote nutzen und oder am Tanzangebot von Herrn Schrader teilnehmen.
Die Athletinnen und Athleten zeigten in diesem Jahr sehr gute Leistungen, da es nicht so heiß war. Glücklicherweise gab es keinen Regen.
Ein großer Dank gilt allen Eltern, die zu einem reibungslosen Ablauf der Bundesjugendspiele beigetragen haben und insbesondere dem Förderverein, der den Kindern Obst und Getränke spendierte.