Am Mittwoch, den 25.09.2024, fand am Hauptstandort in Harsewinkel die mit Spannung erwartete Radfahrprüfung der vierten Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler durften im zweiminütigen Abstand nacheinander die Prüfungsstrecke auf dem Rövekamp abfahren.

Bereits am Ende des dritten Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler begonnen, sich im Sachunterricht intensiv auf diesen Tag vorzubereiten. Dort wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen der Verkehrsregeln besprochen, sondern auch die Bedeutung von Verkehrsschildern und Vorfahrtsregeln erklärt. Besonders im Fokus stand dabei das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Neben der Theorie kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz. In mehreren Übungseinheiten machten die Kinder auf dem Schulhof Gleichgewichtsübungen und trainierten gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrswacht die wichtigsten Verkehrssituationen auf dem Fahrrad. Dazu gehörten unter anderem das richtige Linksabbiegen, das Vorbeifahren an einem Hindernis und das sichere Überqueren von Straßen.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern und Großeltern, die bei der Radfahrprüfung als Streckenposten standen und bei der Auswertung halfen. Nun sind die Kinder gut vorbereitet und können selbstbewusster und sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein.

Besonders erfolgreich bei Theorie- und Praxisprüfung haben Ceyda Cesur (Klasse 4A) sowie Fynn Unger und Jan Görzen (beide 4B) abgeschnitten.